Menu

Auf zu neuen Ufern ...A

Alles wird neu im "Hause Freisinger"

Dieses Sprichwort wird für uns in der Freisinger Fensterbau GmbH gerade mehr als Realität. Denn wir bauen um. Und es ist nicht nur irgendein Umbau. Wir greifen unser „Herz“ an – die gesamte Fensterproduktion selbst. Was daraus entsteht? Etwas Großartiges! Da sind wir uns alle einig.

Stolze 50 Jahre bauen wir jetzt schon Fenster. Seit 90 Jahren arbeiten wir leidenschaftlich mit Holz. (Ja, wir feiern heuer quasi doppeltes Jubiläum!) In all diesen Jahren war es uns immer wichtig, das traditionelle Handwerk mit Ehrfurcht auszuüben und den Ur-Rohstoff „Holz“ auf bodenständige Art und Weise zu verarbeiten. Trotzdem haben wir es dabei immer geschafft, unsere Produkte weiter zu entwickeln und am Markt neue Qualitätsstandards zu etablieren – mittlerweile sogar weltweit mit unserer Hausmarke „Optiwin“.

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und modernisieren unseren Betrieb mit der größten Einzelinvestition der Firmengeschichte. Bis Ende Juni 2022 soll unser Megaprojekt abgeschlossen sein und so eine der modernsten Fertigungsanlagen für Fensterbau in Betrieb gehen. Herzstück ist die neue, vollautomatische Lackieranlage, die es so momentan auf dem europäischen Markt kein zweites Mal gibt.

Mensch und Maschine im EinklangM

Man könnte die neue Anlage auch gut und gerne mit „Industrie 4.0“ beschreiben: Computer- und robotergestützt und dabei wesentlich flexibler als klassische Fertigungsstraßen, die man zum Beispiel aus dem Autobau kennt. Ab der Fertigstellung in der Rahmenmontage übernimmt ein intelligenter Transportroboter den weiteren Weg der Tür- und Fensterrahmen. Kein schweres Heben, kein Tragen, dafür aber ein riesiges,  klimatisiertes Trocken- & Zwischenlager, welches sogar mit Wärmerückgewinnung arbeitet.

Von dort geht es per Roboter zuerst in die Grundieranlage: Es sind nicht nur die neu geschaffene Effizienz und die Einfachheit der Anlage, die so beeindrucken. Vor allem der technisch ausgefeilte Hintergrund macht so richtig Freude. Generell werden bei der Freisinger Fensterbau GmbH ab jetzt nur noch wasserbasierte – und damit extrem umweltfreundliche – Lacke und Grundierungen verwendet. Dank einer eigenen, integrierten Reinigungs- und Kläranlage werden Rückstände in der Anlage fast komplett aufgearbeitet, so dass 0% Abwasser entsteht! Und was früher in den Sondermüll musste, kann heute ganz einfach im Restmüll entsorgt werden – völlig legal natürlich und in wesentlich kleinerer Menge.

Die nachfolgende Schleifanlage erfordert bei uns nach wie vor „Manpower“ (oder bei uns gerne auch „Girlpower“). Auf diesen Qualitätsschritt legen wir einfach zu großen wert, als dass wir diese Arbeiten ebenfalls von Robotern ausführen lassen. Dafür sind die Arbeitsplätze hoch-ergonomisch, ohne Hebe- oder Bückaufwand und mit einer Absauganlage ausgestattet, die es unseren Mitarbeitern sogar ermöglicht, gefahrlos ohne Masken zu arbeiten. (Ganz nebenbei bemerkt: Anfallende Abfälle aus den Schleifprozessen werden in unserem eigenen Biomasse-Heizwerk CO2-neutral in Fernwärme verwandelt.)

In der eigentlichen Lackierkabine wartet dann der nächste Roboter mit seinen fünf Spritzdüsen schon darauf, den Rahmen ihre gewünschte Farbe zu verpassen. Mittels statischer Aufladung der Werkstücke und intelligenter Sprühtechnik kann so mehr als 35% der Lacke eingespart und ein noch besseres Ergebnis erreicht werden. Außerdem bedeutet das für den Kunden: Wir können damit jede beliebige Farbe ohne großen Aufwand in die Produktion geben – ein neues Alleinstellungsmerkmal unserer Produktion!

Auch ansonsten bleibt kein Stein auf dem anderen: Eine neue, top-moderne Absauganlage, neue CnC-Fräsen, neue Fertigungstische, neue IT-Programme und sogar neue Fertigungsprozesse stellen das (Arbeits-)Leben unserer Mitarbeiter gerade gehörig auf den Kopf. Bei all den derzeitigen Veränderungen und Herausforderungen haben wir allerdings ein riesengroßes Glück: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Dadurch, dass sie frühzeitig in die laufenden und noch bevorstehenden Prozesse aktiv eingebunden wurden, konnte das Verständnis für die Maßnahmen deutlich gesteigert werden. Mehr noch: Es entsteht gerade ein richtiger „Drive“ im Unternehmen, den wir richtig genießen! Niemand kann es mehr erwarten, bis endlich alles fertig gestellt ist. So einen gravierenden Wandlungsprozess kann man einfach nur starten, wenn alle so motiviert an einem Strang ziehen, wie das bei uns derzeit läuft.

Warum wir das alles machen?W

Das ist die Frage aller Fragen. Es wäre gelogen, wenn wir behaupten würden, dass wir uns dadurch nicht mehr Produktionskapazität und damit ein weiteres Unternehmenswachstum versprechen würden. Klar ist auch, dass wir dadurch zusätzlich weiter aufschließen wollen, zu den großen Marktdominatoren. Allerdings – und so viel sei wirklich betont: Wir wollen gar nicht so werden, wie unsere Mitbewerber! Wir wollen das noch besser tun, was wir seit vielen Jahren eh schon gut können: Holzfenster bauen, die begeistern; Holzfenster in einer Qualität bauen, die es so kein zweites Mal gibt; Holzfenster bauen, die vor allem ganz besondere Sonderformen und -Größen haben und neue Produkte entwickeln, die den Markt revolutionieren. - Und das mit dem Bewusstsein eines möglichst ökologischen Fußabdruckes!

Der Umwelt zuliebe…D

Dank des Effektes der elektrostatischen Aufladung des Trägermaterials spart unsere neue Lackieranlage zum Beispiel mehr als 35% an notwendigen Farben und Lacken – und das bei gleichzeitig noch deutlich besserem Endergebnis. Unsere neue Absauganlage ist nicht nur leistungsfähiger und deutlich sparsamer im Stromverbrauch, sondern gleichzeitig mit einer aktiven Wärmerückgewinnung für unsere Gebäude ausgestattet! Die Abfälle aus der Absauganlage wandern ohnehin in unser mittlerweile sogar eigenes Biomasse-Heizkraftwerk. (Mehr als 600 private Haushalte und Unternehmen in Ebbs sind hier über Fernwärme schon zusätzlich angeschlossen!) Gerade wurde die Kapazität dafür sogar noch einmal verdoppelt. Und auch einen Teil des Stroms produzieren wir komplett autark - dank riesiger Photovoltaik-Anlagen auf unseren Dächern. Von der angesprochenen Abwasseraufbereitung und Müllvermeidung sprechen wir hier erst gar nicht mehr.

Wohlfühlen mit gutem GewissenW

Bei allen Anstrengungen, die wir derzeit in unsere eigene Zukunft investieren, ist es uns aber am Wichtigsten, nie zu vergessen, warum und wofür wir das alles tun: Wir wollen nach wie vor Fenster mit höchster Qualität erschaffen und dabei die Wurzeln unseres traditionellen Handwerkes nicht vergessen – ganz im Einklang mit der Natur, ganz dafür, dass wir ein aussichtsreiches Stück dazu beitragen, dass sich unsere Kunden mit ihren neuen Fenstern so richtig pudelwohl fühlen und dabei ein absolut gutes Gewissen haben können. Fenster, die begeistern! Fenster, mit denen man sich wohl fühlen kann! Freisinger Fenster eben!